DIY - Betontablett


 

Ich möchte dir zeigen wie man sich ganz schnell und einfach ein super schönes Betontablett zaubert,

Ich nutze solche Tabletts immer gerne um Kerzen oder Dekoartikel darauf zu dekorieren.

 

Zudem ist es auch ein super Geschenk und man wird dir wahrscheinlich nicht glauben, dass du es selbst hergestellt hast. :)

 

Diese Dinge die du für dein Betontablett benötigst:

 

  • Kreativbeton 
  • Gießform
  • Bastelschüssel
  • Öl
  • Kreppband
  • Acrylfabe
  • Pinsel oder Farbroller
  • Filzgleiter

ANLEITUNG

     1. GIEßFORM EINÖLEN

Es ist wichtig die Gießform mit etwas Öl leicht einzureiben, damit sich das Tablett später gut daraus lösen lässt.

 

     2. BETON ANMISCHEN

Für meine Form (Durchmesser: 19 cm) habe ich ca. 400g Beton mit 40ml Wasser vermischt. 

Wenn ihr ein dickeres Tablett haben möchtet, dann könnt ihr auch gerne mehr Beton verwenden.

 

     3. BETON IN GIEßFORM GEBEN

Nachtem Ihr den Beton in die Gießform gegeben habt ist es wichtig die Gießform mehrmals "auszuklopfen", damit die Luft aus dem Beton entweicht und ihr keine all zu großen Blasen nachher im Tablett hab, das Tablett also schön glatt ist.

 

     4. RUHEN LASSEN

Nach 24 Stunden kannst du dein Tablett aus der Form nehmen. Ich empfehle dir es dann nochmals für einen Tag ruhen zu lassen. Nach 48 Stunden ist Beton komplett durchgetrocknet und zum anmalen bereit.

 

     5. ANMALEN

Nun geht es ans anmalen. Ich habe mich in diesem Beispiel für eine schlichte Variante entschieden. Und zwar wollte ich eine Seite so lassen wie sie ist und die andere Hälfte wollt eich weiß bestreichen. Dazu habe ich mit einem Kreppband an der Mitte des Tabletts einen Trennstreifen geklebt, sodass ich dann eine Hälfte bemalen könnt. Die Farbe musste ich mehrmals auftragen. Nachdem ich die Acrylfarbe kurz hab antrocknen lassen, habe ich das Kreppband abgezogen.

 

     6. FILZGLEITER ANKLEBEN

Als letzten Schritt empfehle ich dir Filzgleiter unter das Tablett zu kleben, damit du dir mit deinem Tablett keine Oberflächen zerkratzt.

 


Videoanleitung